Da unser Sohn  Ende Mai/Anfang Juni eine Woche auf Klassenfahrt war, kamen wir zu dem seltenen Vergnügen außerhalb der Schulferien auf Campingtour zu gehen.


Leider wurde die Klassenfahrt von 10 auf 7 Tage reduziert, so mussten auch wir uns von unserem ursprünglichen Ziel „Italien“ verabschieden und ein neues, näheres Ziel ins Auge fassen.


Bei der Suche kamen die Niederlande und die Schweiz in die engere Auswahl. Letztendlich wurde es die Schweiz, da für diese Woche dort das bessere Wetter gemeldet wurde ;-)


Hier erst mal die technischen Daten:






und hier die Route:

Los ging es in Kaiserslautern am späten Sonntagmorgen. Als Zwischenübernachtungsplatz hatte ich den Naturistencampingplatz Familien-Freizeitpark "Drei-Länder-Eck" bei Neuenburg-Steinenstadt herausgesucht. Auf diesen Platz wollten wir schon oft, hatten es bis jetzt aber noch nicht realisieren können. Nun bot er sich als Anlaufpunkt an.


Gefunden hatten wir den Platz schnell, doch leider war die Zufahrt, trotz Parkverbot, einseitig von Sonntags-am-Rhein-Badegästen zugeparkt und es wurde ganz schön eng!!


Nachdem sich ein großes Holztor geöffnet hatte, wurden wir vom Platzchef direkt zu einem Platz geleitet und haben uns dann angemeldet. Schon dort spürte man die nette, freundliche Atmosphäre, die auf dem Platz vorherrscht!! Wir wurden von der Chefin direkt mit „Du“ angesprochen, was auf dem Platz wohl üblich ist!!


Danach ging es zur Platzbesichtigung. Was wir dort vorfanden hat uns auf Anhieb gefallen!!


Viele hohe Bäume, viel Natur und ein großzügiges Gelände!


Mitten drinnen ein sehr schön angelegter Naturbadeteich mit Pflanzenfilteranlage, verschiedenen Bereichen für Schwimmer und Nichtschwimmer (auch abends kann man sich noch mal abkühlen, da er beleuchtet wird) und dazu ein kleines Kinderplanschbecken.


Zum Ausruhen bietet sich eine große Liegewiese an.


Im dortigen Sanitärgebäude befindet sich eine großzügige Sauna mit Ruheraum.


Direkt beim Badeteich gibt es auch einen Imbiss mit schönem Freisitz, an dem man einfache Gerichte und frisch gezapftes Bier bekommt ;-) und am Morgen gibt es dort die Brötchen. Ebenfalls dabei: ein großer Wintergarten, wenn das Wetter mal nicht so toll sein sollte.


Ansonsten sind noch vorhanden: ein großer Spielplatz, Billard, Trampolin, Basketball, Boule, Badminton, Ringtennis, Tennis, Fußball, Volleyball, Boccia- und Bogenschießbahnen sowie Plätze für Beachvolleyballfreunde, für Kinder eine eigene Kinderwelt, Möglichkeiten zur Massage und Kosmetik.


Zu dieser Zwischenstation gibt es keine Fotos, da das Fotografieren dort nicht gerne gesehen wird, dafür wurde der Text etwas umfangreicher ;-))

_______________________________________________________________________________

Am nächsten Tag ging es weiter über Basel nach Luzern am Vierwaldstätter See. Dieses Ziel hat sich im Reiseführer interessant angehört und wie sich dann herausstellte war dem auch so!!


Mit zielgenauer Hilfe unserer neuesten Errungenschaft, einem Navigationssytem von Medion, fuhren wir wie Einheimische durch die Stadt ;-) und landeten direkt vor dem Campingplatz „Internationale Lido“.

Nach der Ankunft und dem Einrichten auf dem CP, machten wir uns auf, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Mit dem Bus waren wir schnell in der Innenstadt und wurden von einem schönen Stadtbild empfangen.

Luzern bietet einen große Fußgängerzone zum Bummeln und viele schöne Gebäude.

Die Lage an der Reuss prägt die Stadt mit ihren schönen Brücken wie der Kapellbrücke:

und der Spreuerbrücke:    

Schöne Kirchen wie die Jesuitenkirche

Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz: für diesen Tag schauten wir noch im Picasso-Museum mit seinen interessanten Bildern und Fotografien vorbei.


Zurück ging es, wie an allen folgenden Abenden, an der schönen Seepromenade entlang in ca. 25 Minuten zum CP.

Da der Campingplatz direkt beim interessanten Verkehrshaus liegt (einem technischen Museum mit einer Ausstellungsfläche von 24 000qm), war dass das Ziel am nächsten Morgen.


http://www.verkehrshaus.ch


Um alles zu sehen, kann man dort locker einen Tag verbringen, wir haben uns auf das Wesentliche beschränkt und blieben bis kurz nach Mittag.

Danach ging es wieder in die Stadt und als erstes zur Stiftskirche St.Leodegar,

Nächste Station an diesem Tag war der „Gletschergarten“, einem beim Bau eines Weinkellers durch Zufall entdeckten Gletscherschliffs. Dort findet man die Gletschertöpfe, die einem vor Augen führe, dass die Gletscher bis vor 20 000 Jahren bis in die jetzige Stadt gereicht haben. Ergänzt wird das ganze mit dem Glacier Museum, einem Aussichtturm und einem Spiegellabyrinth.

Nach einem Spaziergang quer durch die Stadt, besuchten wir die beeindruckende Gemäldesammlung Rosengart mit Werken von Picasso, Cezanne, Monet, Kandinsky, Klee, Miro und vielen mehr!!


An diesem Abend haben wir sehr gut im gemütlichen, rustikalen Restaurant Taube gegessen.


Für den dritten und letzten Tag hatten wir uns die Bergwelt Luzerns vorgenommen. Ein auf dem Campingplatz erstandenes Rundreiseticket brachte uns mit dem Schiff vom Anleger Strandbad Lido nach Alpnachstad.

Von dort ging es mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den 2132m hohen Pilatus Kulm.

Nach der beeindruckenden Fahrt fanden wir uns leider in Wolken wieder. Nur ab und an rissen ein paar Fetzen auf und man konnte ein paar Blicke in die Umgebung erhaschen.

Weiter ging unsere Rundreise mit einer Luftseilbahn auf das Fräkmüntegg. Von dort entschlossen wir uns zur nächsten Station, dem Krienseregg, durch die schöne Bergwelt der Schweiz zu wandern.

Nach einem ca. einstündigen Fußmarsch setzten wir unsere Fahrt mit einer Gondelseilbahn fort, die uns nach Kriens brachte.

Ein Stadtbus brachte uns dann wieder zurück nach Luzern.


______________________________________________________________________________


Am nächsten Morgen starteten wir in das ca. 45km entfernte Engelberg im Kanton Obwalden.


Schon das letzte Stück der Anfahrt über Serpentinen bis hoch auf das lang gestreckte, von Berggipfeln eingerahmte Hochtal auf 1100m war sehr beeindruckend.    

Der Campingplatz Eienwäldli am Ortsausgang von Engelberg liegt sehr ruhig und bietet allen Komfort!!

!Da wir leider nur noch einen Tag bis zu unserer Rückreise hatten, wurden direkt die Wanderschuhe ausgepackt und los ging es!!


Hier die Fotos:

Am Abend spazierten wir noch ins nahe Engelberg zum Essen und verbrachten eine absolut ruhige Nacht,  untermalt vom Bergbachgemurmel und dem morgendlichen Vogelgezwitscher!!


Auf dem Heimweg legten wir noch mal einen Übernachtungsstopp in Steinenstadt ein, da uns dieser Platz so gut gefallen hatte.


Leider war dann die Zeit schon um und wir erreichten Samstags wieder wohlbehalten die Heimat, voll mit neuen Eindrücken und schönen Reiseerinnerungen.


nach oben