Da wir mehrmals in der Region um die Ceze waren, habe ich alle Ausflüge und weitere Beschreibungen unter dieser Seite „Domaine de la Sabliere“ zusammengefasst, da die Domaine meist unser Ausgangspunkt und Standort dafür war.

Um die Schönheiten der Sabliére zu entdecken, reicht diese kurze Beschreibung, die wenigen Fotos nicht, man muß es selbst erlebt haben. Aber ich möchte "Appetit" machen, Vorfreude wecken und die Reiselust hervorlocken.


Man erreicht die Sabliére, von der Autobahn von Bollène aus kommend, über eine kurvenreiche Straße entlang dem Tal der Céze. Wenn man sich über einige Serpentinen und durch Lavendelfelder nach oben bis zur Rezeption gewunden hat, wird man dort mit einem freundlichen Salut, Ca va? empfangen. Nun gehtes (je nach Lage des Platzes) wieder in steilen Serpentinen nach unten. Auf halber Höhe kommt der erste Campingbereich: Pinson (weiter Weg an die Céze!) und das Schwimmbad mit seinem herrlichen Ausblick. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur zweiten Rezeption  beim Restaurant. An der Céze direkt gibt es zwei Campingbereiche: Fauvette, zu dem man das Fahrzeug mitnehmen darf und Mésange, das im Sommer autofreie Zone (nur An- und Abreise) ist. Wir hatten uns für den "Abgasfreien", für Mésange entschieden.

Wenn man "unbedingt" mal was anderes sehen will, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hier nur einige wenige:


Hier die „Beweisfotos“ ;-)


La Roque sur Céze mit der Cascade de Sautadet

Ab jetzt kann der Urlaub, die Erholung vom Alltag beginnen.

Der Morgen beginnt mit frischem Baguette aus dem kleinen Supermarché, dort wird sich noch rasch mit dem Tagesbedarf an Essen und Trinken (Vin rouge oder rosé aus der Domaine) eingedeckt. Danach an die Céze "Seele baumeln lassen". Beim Zirpen der Grillen kann man den kühnen Felsenspringern zuschauen, die unvergleichlichen Düfte des Südens einatmen, die flatternden Schmetterlinge beobachten, den vorbeikommenden Kanuwanderern zuwinken, eine Runde im angenehm kühlen Wasser schwimmen oder unter hohen Bäumen träumen, lesen.....


Aber auch für "Aktivisten" bieten sich jede Menge Gelegenheiten sich auszutoben. Beim Tennis, Bogenschießen, Jogging, Gymnastik, Kajakfahren, Volleyball, Rugby und manchem mehr kommt jeder auf seine Kosten.


Dann gibt es noch die "Kreativos". Auch an die wurde gedacht beim: Töpfern, Malen, Buchbinden, Blumenstecken ......


Den frühen Abend beginnt man mit Boulespielen und einem Gläschen "Vin". Danach gehts ans Grillen oder ins Restaurant. Das empfehlenswerte Freiluftrestaurant bietet zwei Menues, oder a la Carte und Pizza.


Abschliesend kann man den Abend noch mit einem Besuch im Open Air Kino, in der Disco oder mit einer Veranstaltung (z.B. Jazz,Klassik) ausklingen lassen.


Da wir 2002 für zwei Tage in der Sabliere zum Entspannen waren, hier ein paar Neuerungen:


Hier ein paar Fotos von der Domaine:

...von hier oben wird von ganz Mutigen gesprungen

Die "Sprungfelsen"

Das Restaurant

Creperie chéz Babett

Goudargues

Das Amphitheater von Nîmes und das Maison Carrée

 Pont du Gard

Orange das antike Theater

der Papstpalast in Avignon

Die Ardeche mit dem Pont d’Arc

Uzes Turm und Marktplatz

Chartreuse de Valbronne

Lussan

Anduze und die Bambouseraie de Prafrance bei Anduze

...und hier endet der Bericht über die Gegend um die Ceze Ich hoffe, dass ein paar Anregungen dabei waren und es den einen oder anderen in diese schöne Region zieht.



nach oben