Nach den schönen Tagen in den Seealpen, führte uns unsere kleine "Tour de France" ;-)) weiter in Richtung Provence, genauer gesagt in das Departement Vaucluse, in den Ort Bedoin. Dort liegt der Naturistencampingplatz "Domaine de Bélézy". Diesen Platz wollten wir uns mal in Hinblick auf einen längeren Aufenthalt anschauen.


Die drei Tage, die wir dann dort verbrachten, haben uns davon überzeugt, nochmals wiederzukommen!! Der Platz liegt am Fuße des für Radfahrer berühmt berüchtigten Mont Ventoux. Über dem Wipfel der Bäume in der Domaine erspäht man den Gipfel.

Wenn man sich erst mal an den Schilfsichtschutzwänden, (könnte ja jemand Nackte sehen ;-)) entlanggeschafft hat, erwartet einem ein toller Platz auf einem großzügig angelegtem Gelände!!! Die Stellplätze sind groß und meist unter schattenspendenden Bäumen. Es gibt mehrere, über das Gelände verteilte, schön angelegte saubere Sanitärhäuser.

Der Platz bietet alles was das Herz begehrt. Von Spielplätzen, über Fußball-, Volleyball-, Tennis-, Badmintonfeldern,  Bouleplätze, Tischtennis bis zum Bogenschießen. Für Schwimmer gibt es ein riesiges Freischwimmbad (800qm), ein kleineres (120qm) und ein Planschbecken. Es gibt zudem eine Sauna und ein Hydrotherapiezentrum.

Ansonsten werden jede Menge weiterer Freizeitaktivitäten angeboten. Von Wassersport, über Gymnastik, Zeichnen, Töpfern, Astronomie, bis hin zu vielen Kursen ist alles dabei was man sich wünscht.


Auf dem Platz findet man einen gut sortierten kleinen Lebensmittelladen, mit einer Auswahl an sehr guten Wein. Zudem findet ab und an ein kleiner Markt mit regionalen Produkten statt.


Für den kleinen Hunger ;-) gibt es eine Außenterasse am Schwimmbad, mit dem Restaurant "Leb Carbanon". Dort bekommt man, Pizza, Salate, Grillgerichte, Crepes....


Für den "großen Hunger" gibt es, direkt im Anschluß das Restaurant "L'Oustau de Bélézy". Ein sehr gutes Restaurant, mit einer Plate de Jour und leckeren Menues. Man kann dort auf der Terasse, der überdachten Terasse oder im Restaurant speisen.

Der Ort Bedoin macht einen gemütlichen Eindruck und ist vom Platz aus zu Fuß zu erreichen. (ca. 1km)


Um nun zum Fazit zu kommen: Ein sehr schöner Platz, der uns auf alle Fälle wiedersehen wird!!! Wir wollen von dort aus, den von Peter Mayle so schön beschriebenen Luberon erkunden, da wir diese Rhoneseite noch nicht kennen.


Von Bélézy ging es dann noch für zwei "Entspannungstage" in unsere "geliebte" Domaine de la Sabliere an der Céze. Über eine Zwischenstation im Jura, dem schönen Dole, ging es dann endgültig nach Hause.


nach oben