Unsere letzte Station war ein Wunsch von mir. Als wir auf der Hinfahrt ins Burgund durch Lothringen fuhren, kamen wir an Verdun vorbei. Vieles hatte ich schon über diesen Ort gelesen und gehört. Jetzt wollte ich mir selbst ein Bild davon machen.


Verdun, das Synonym für die Grausamkeiten des Krieges, jetzt ein "Centre Mondial de la Paix" ein Weltzentrum des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte.


Sobald man die Autobahn verlässt, begegnen einem auf Schritt und Tritt die Grauen des Krieges. Soldatenfriedhöfe, zerbombte Wälder, Denkmäler, Bunkeranlagen und Gedenkstätten.


Unser erster Weg führte uns direkt nach Verdun und auf den dortigen Campingplatz "Camping Les Breuils". Von dort waren es ca. 1,5 km bis in die Stadt. Auf dem Weg zur Innenstadt kommt man an der riesigen Zitadelle vorbei. Dort kann man sich mit einem kleinen Zug durch die Gänge der Festung fahren lassen.


In der Stadt findet man weitere sehenswerte Ziele. Hier wieder die Fotos:

Hafen an der Maas

Kathedrale "Notre-Dame"

Siegesdenkmal mit Krypta

Chaussee Turm

Denkmal "Söhne Verduns"

Eingang zur Zitadelle

Am nächsten Morgen ging es dann zu den ehemaligen Schlachtfeldern, der "Hölle von Verdun". Jeder Quadratzentimeter ist getränkt mit dem Blut der Gefallenen und Verwundeten des Ersten Weltkrieges. Ein erbarmungsloser Stellungskrieg, bei dem um jeden Meter gerungen wurde, forderte hunderttausende von Toten.

Gedenkstätte von Verdun mit Museum

Im Bajonettgraben wurde ein Infanterieregiment unter Feuerhagel lebendig verschüttet. Es ragten nur noch die Bajonettspitzen aus dem Boden.

Fort Douaumont

Das Gebeinhaus: hier liegen die sterblichen Reste von 130 000 nicht identifizierten Soldaten.

Gegen das "Vergessen" Nie wieder Krieg!!

Mit dieser Reise in unsere jüngere Vergangenheit, waren wir auch am Ende unserer Reise. Es war eine sehr schöne Rundtour mit vielen interessanten Eindrücken.


Ich hoffe, dass dieser kleine Reisebericht und die Fotos dem einen oder anderen gefallen haben!!


"Au Revoir!!"


nach oben