Unser erstes Ziel und auch die weiteste Tagesetappe (480km) auf unsere Fahrt war die Bourgogne, genauer gesagt das Departement Yonne. Dort wollten wir uns Guedelon anschauen. Hier wird seit 1997 eine Burg mit den Mitteln, die im Mittelalter zur Verfügung standen, wieder aufgebaut!! Bis im Jahre 2022 soll die Burg vollständig fertiggestellt sein.


Aber der Reihenfolge nach ;-)


Wir hatten uns im Vorfeld mit Hilfe des Internet eine Burgenroute zusammengestellt, die wir so ungefähr abfahren wollten. Auf dem Weg nach Guedelon lag deshalb als erste Station das kleine mittelalterliche Örtchen "Druyes les Belles Fontaines", mit dem Chateau "Fort de Druyes" aus dem 12.Jahrhundert

Von dort aus machten wir uns auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Fündig wurden wir in dem kleinen Städtchen "Saint Sauveur en Puisaye" mit dem schönen Campingplatz "Parc des Joumiers", unsere Bleibe für die nächsten zwei Tage.


Nach einem guten Abendessen im kleinen Restaurant des Platzes, -eigenhändig gekocht von den Platzbesitzern- und einer ruhigen Nacht, ging es am nächsten Tag ins nahe (15km) Guedelon:

Nach der beeindruckenden und sehr empfehlenswerten Besichtigung wollten wir uns die Burg anschauen, nach deren Vorbild Guedelon errichtet wird. "Chateau de Ratilly" ca. 10km von Guedelon entfernt:

Vorsicht, es führt nur ein kleiner Waldweg zum Parkplatz der Burg, für größere Fahrzeuge nicht geeignet.


Am nächsten Tag ging es dann mit unserer Tour weiter. Bei einem kurzen Stopp in St. Amand en Puisaye konnten wir noch einen Blick auf das dortige Chateau werfen,

um dann endgültig den Weg in Richtung Auvergne einzuschlagen.


gleich zum Auvergnebericht


oder


nach oben

Eingangstor zur Stadt

Das Chateau

Gesamtansicht

Steinmetz bei der Arbeit

Der Schmied

Pferdefuhrwerk

Töpferei

Korbmacher