Nächste Station sollte die Auvergne sein. Auf dem Weg dorthin wollten wir uns noch zwei Chateaus anschauen.


Zum einen war es das "Chateau Sagonne" im gleichnamigen Ort. Leider war es über Mittag geschlossen und wir hätten unser Ziel in der Auvergne nicht mehr erreicht. So blieb uns immerhin ein Blick von außen:

Das zweite Chateau war das "Chateau Herisson"  im kleinen Örtchen Herisson. Da diese Burg nur noch eine Ruine ist, gab es auch keine Öffnungszeiten und wir konnten uns in Ruhe umschauen.

Im Ort gab es noch ein schöne kleine Kirche zu besichtigen:

Nun ging es entgültig in die Auvergne, in das Departement Puy de Dome mit dem gleichnamigen Puy ;-)

Erstes Ziel war Pontgibaud mit dem "Chateau Dauphin", eine 1190 aus Lavastein errichtete Burg. Die Innenräume der Burg können nur mit Führung besichtigt werden und die fand in französisch statt. Zum Glück gab es eine schriftliche Erklärung auf Deutsch ;-)

Im kleinen Städtchen Pontgibaud fanden wir einen Camping Municipal, der ideal für eine Übernachtung war! Nach einem guten Abendessen im direkt angrenzenden Restaurant, ging es zurück auf den CP.


Am nächsten Tag wollten wir uns ein Chateau in der Nähe von Orcival anschauen. Wir kamen so ca.11.30Uhr an, aber auch hier konnte man nur mit Führung in das Chateau und die Nächste wäre um 14.30Uhr gewesen. Drei Stunden Wartezeit war uns dann doch zu lang. So blätterten wir noch mal den Reiseführer und fanden in Orcival eine schöne Kirche. Dabei entdeckten wir, dass dies die eigentliche Hauptattraktion der Gegend war!!


Es handelt sich dabei um die "Basilika Notre-Dame d`Orcival" Einer Wallfahrtskirche aus dem zwölften Jahrhundert, die an einem Nebenweg der Pilgerroute nach Santiago de Compostella liegt.


Hier ein paar Fotos:

Letztes Ziel in der Auvergne sollte Murol sein. Serpentinenstraßen durch eine beeindruckende Landschaft führten uns auf eine Höhe von 1400m, um uns dann wieder hinab zum Lac Chambon und Murol zu führen.

Murol wird überragt von einer beeindruckenden Festung dem "Chateau Murol" aus dem dreizehnten Jahrhundert, aber ich lasse lieber Bilder sprechen ;-)

Königin und König ;-)

So, nun hieß es Abschied von der Auvergne nehmen, nächstes Etappenziel war das berühmte Carcassonne im Languedoc-Roussillon!!


gleich nach Carcassonne


oder


nach oben

Im Ort...

Wehrgänge

Der Turm

Im Innern der Burg

Toilette ;-)