Unsere Route führte uns durch den Karawankentunnel über die Grenze nach Slowenien. Leider wurde unsere Hoffnung, dass es auf der anderen Seite der Karawanken nicht mehr regnet, enttäuscht. Wir schauten uns kurz das schöne Bled an, fuhren dann aber doch weiter.


Kurz vor Ljubljana rissen die Wolken auf. Wir entschlossen uns dies sofort auszunutzen  ;-) und steuerten den dortigen, stadtnahen Campingplatz an. Eine halbe Stunde später standen wir an der Bushaltestelle vor dem CP und ab ging es in die architektonisch attraktive Stadt.

Franziskaner Kirche

Nationalmuseum

St.Nikolas

Die Burg

Am nächsten Tag wollten wir uns noch die Höhlen bei Postojna anschauen, um dann evtl. weiter in Richtung Italien zu starten. Als wir an den Haupthöhlen ankamen, sahen wir schon am überfüllten Parkplatz was uns dort erwarten würde ;-! Im Campingführer hatten wir von der "Pivka Jama" gelesen, einer kleinen Nebenhöhle, die man vom Campingplatz Postojna aus besichtigen konnte. Also ließen wir die Haupthöhle links liegen und fuhren zum CP. Dort angekommen, waren wir so begeistert von dem schönen Campingplatz, dass wir dort zwei Tage blieben, natürlich inklusive einer sehr interessanten Führung, mit einer zweistündigen Wanderung durch die Höhlen!!

Nach zwei Tagen ausspannen und wandern entschlossen wir uns, da in Slowenien beständiges Wetter herrschte, nicht nach Italien auszuweichen, sondern noch ein paar Tage im Land zu bleiben.


So ging es erst an das beeindruckende Felsenschloss von Predjama....

...um dann in den Südosten Richtung Maribor, in die pannonische Tiefebene bei Verzej zu wechseln.


Genauer gesagt, war unser Ziel die Therme Banovci, im gleichnamigen Ort mit Campingplatz. Heiße Thermalquellen und eine Weinregion empfingen uns dort. Das wohltuend warme Wasser war genau das ideale für unsere alten Knochen ;-)) und auch hier verbrachten wir zwei Tage!

Langsam wollten wir nun wieder Richtung Heimat fahren, aber es blieb uns ja noch gut eine Woche!! So ging es wieder zurück nach Österreich, um in Etappen das Land zu queren!


Direkt zum Bericht "Durch Österreich"


oder


nach oben