Diese "Natur" fanden wir am Ortasee, besser gesagt dem "Lago di Orta"


Warum der Ortasee?


Auf der Weiterfahrt haben wir uns die Orte und CP am Lago Maggiore angeschaut und fanden die Lage, oft zwischen See und Strasse, nicht so angenehm, die Plätze waren meist eng und auch schon relativ voll.


Im Reiseführer wurde der Ortasee als ruhiger, etwas abseits des Touristikrummels und idyllischer beschrieben. Genau das, was wir suchten und auch fanden!!


Unser Quartier für die nächsten zwei Tage wurde der CP Orta bei Orta San Giulio, einem schönen Platz, wo wir ca. 50m über dem See, mit Blick auf selbigen "residierten" ;-) Eigentlich wollten wir direkt an den See, aber durch den Tipp des CP-Betreibers entschieden wir uns für einen Terrassenstellplatz, was die klar bessere Wahl war!


Der Ort "Orta San Guilio" ist in ca. 25-30 Minuten zu Fuß zu erreichen und hat uns restlos begeistert. Aber Bilder sagen mal wieder mehr:


Piazza Mario Motta mit dem Palazzo della Comunita (ehem. Rathaus)

Ein Spaziergang führte uns über den Sacro Monte d'Orta, ein Andachtsweg mit 21 Kapellen, die das Leben des Franz von Assisi in Skulpturenszenen darstellen....

...eine Bootsfahrt brachte uns zur vorgelagerten "Isola San Giulio", mit einem ehemaligen Bischofspalast.

Sonnenuntergang am Ortasee

Nach dieser Naturpause war die nächste Stadt an der Reihe!



Direkt nach Turin


oder


nach oben

Chiesa di S. Rocco