Hier eine kleine Auswahl an Büchern die uns besonders gefallen haben und die wir
gerne weiterempfehlen:
Helge und Diana:
- John Irving: Owen Meany
- John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag
- Bodo Kirchhoff: Infanta
- Tschingis Aitmatow: Dshamilja (Die schönste Liebesgeschichte der Welt)
- Gabriel Garcia Marquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera
- Emily Bronte: Die Sturmhöhe (Düster...)
- Patrick Süskind: Das Parfüm (Packend bis zum Schluss)
- Christy Brown: Mein linker Fuß
- Willy Van Doorselaer: Ich heisse Kaspar (Eigentlich ein Jugendbuch)
- Theodor Storm: Der Schimmelreiter
- Tory L. Hayden: Sheila
- Richard Bach: Die Möwe Jonathan
- Saint-Exupery: Der kleine Prinz (Immer wieder schön)
- Harry Bernstein: Gegenüber die andere Welt
- Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit (Amüsant)
- Isabel Allende: Das Geisterhaus
- Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
- Rafik Schami: Erzähler der Nacht (Ein Märchenerzähler)
- Khaled Hosseini: Drachenläufer + Tausend strahlende Sonnen
- Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels (Wunderbar geschrieben)
- Herta Müller: Atemschaukel
- Folco Terzani: Das Ende ist mein Anfang
- Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind + die Fortsetzung: Alle sieben Wellen
- Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
- Andrea Maria Schenkel: Tannöd
- Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes
- Tom Rob Smith: Kolyma + Fortsetzungen
- Siegfried Lenz: Deutschstunde
- Ludwig Homann: Ein deutsches Leben
- Colum McCann: Zoli
- Tracy Chevalier: Das Mädchen mit dem Perlenohrring
- John Griesemer: Rausch
- Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil (das ernste Thema Alzheimer sehr berührend
geschrieben)
- Pascal Mercier: alles speziell „Nachtzug nach Lissabon“
- Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
- Christopher Kloeble: Meistens alles sehr schnell
- Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
- Carlos Ruiz Zafón: Marina, aber eigentlich alles von ihm ;-)
- Markus Zusak: Die Bücherdiebin
- Ian McEwan: Saturday
Helge spezial:
- Wolfgang Herrndorf: Tschick, Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft
- James Joyce: Ulysses
- Manfred Lütz: Irre - Wir behandeln die Falschen
- Alexander Solschenizyn: Der erste Kreis der Hölle
- Susanne Kraus: Der Knochen Poet, Mittelalterkrimi aus Kaiserslautern
- John Irving: Bis ich dich finde (mit dem Thema tätowieren ;-)
- Herman Melville: Moby-Dick (ein Klassiker)
- William Boyd: Einfache Gewitter
- Robert Low: Die Eingeschworenen
- George Orwell: 1984
- Frank Schätzing, Der Schwarm, hochaktueller Umweltthriller
- Dan Brown, alles, speziell „Illuminati“, Thriller
- B.Franzinger: Pilzsaison + Goldrausch, Krimis die in Kaiserslautern spielen
- Ralf Isau: Die Neschan Triologie, Phantasie
- Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür
- J.R.R Tolkien: Der Herr der Ringe (Kult)
- Peter Mayle: Toujours Provence (Über mein Lieblingsland)
- Joanne K.Rowling: Harry Potter (Kultbücher)
- Andreas Eschbach: Das Jesus Video
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis + Fortsetzungen (Schräg)
- Hermann Hesse: Der Steppenwolf, seine Gedichte
- Michael Ende: Momo
- Hardy Krüger: Junge Unrast
- Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
- Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
- Hans Bemmann: Stein und Flöte (Fantasy vom Feinsten)
- Michael Crichton: Timeline
- Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer + Fortsetzungen
- Marcel Pagnol: Eine Kindheit in der Provence
- Hannah Green: Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen
- Heinz Körner: Johannes (Zum Nachdenken)
- Richard Adams: Unten am Fluss
- Erich Fried: 100 Gedichte ohne Vaterland (Mein Lyrikfavorit)
- Stephen King: alles, speziell „ES“ (Horror at it´s Best)
- Wolfgang Hohlbein: Intruder (mal nichts historisches von ihm)
- Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär (Lügengeschichten besser als Münchhausen)
- John Steinbeck: Von Mäusen und Menschen
- J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
- Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
- Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher
- Charles Bukowski: Der Mann mit der Ledertasche, Gedichte (schmuddelig, aber trotzdem
gut)
- Umberto Eco: Der Name der Rose
- Günter Grass: Die Blechtrommel
- Simon Beckett: Die Chemie des Todes + Kalte Asche
- Dean Koontz: Mitternacht
- Benoîte Groult: Salz auf unserer Haut
- Max Frisch: Homo faber
- Sven Regener: Die Lehmanntriologie
- Stefan Zweig: Schachnovelle
- Die Edda
.....und viele andere