Jetzt zu Delft, dass wir ja eigentlich „nur“ als Standort für den Den Haag Besuch nutzen wollten und mal so durchbummeln wollten. Tja, es wurde mehr als nur ein „durchbummeln“. Delft, eine der ältesten niederländischen Städte, die Stadt des „Delfter Porzellans“, durchzogen von Grachten, mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten hat uns super gefallen

Altes Rathaus am großen Markt

Das Vermeercentrum, dass dem aus Delft stammenden Künstler Jan Vermeer gewidmet ist. Dort findet man die Lebensgeschichte Vanmeers und seine Gemälde als Reproduktionen. Sein bekanntestes Werk dürfte das wohl oben abgebildete Gemälde, „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ sein.


Seine Gemälde sind vor allem ein Spiel von Licht und Schatten, die er genial einzusetzen wusste.


Links sieht man meine eigene Spielerei mit dem Licht ;-)

Gemeenlandshuis van Delfland

Oude Kerk

Der ist wirklich so schief, es lag nicht am Fotografen ;-) „Der schiefe Turm der Oude Kerk“

Porzellan wohin man schaut... Mal im Boden... mal als riesen Säule...

Prinsenhof

Winkeltje Kouwenhoven, jetzt Museumslädchen

Korenbeurs, die ehem. Getreidebörse

Die Nieuwe Kerk, die Grabkirche des Hauses Oranien

...und noch einmal in der Abenddämmerung

...am großen Markt...

...verabschiedet wurden wir aus Delft, mit einem tollen Jazzfestival und einer beeindruckend illuminierten Stadt...

...und dann mussten wir uns schleunigst auf die Heimfahrt machen. Wir hatten unser Zeitkontigent bis auf den letzten Tag ausgereizt... So hieß es in einem Rutsch nach Hause zu fahren, lediglich unterbrochen von einer Kaffeepause im belgischen Saint Vith, wo wir uns noch die interessante Eglise Saint-Guy anschauten...

Dann war dieser tolle Urlaub leider wieder zu Ende. Ich hoffe, ich konnte ein paar Eindrücke von den Niederlanden mit diesem Bericht vermitteln und Lust auf die Niederlande machen.

nach oben

...typisch Niederlande Grachten, Brücken, Fahrräder...