Die Anfahrt nach Amsterdam ging über zwei Zwischenübernachtungen auf dem Campingplatz in Elsendorp in Brabant. Als Standort für unsere Amsterdambesichtigung hatte ich mir Landsmeer, ein Dorf ca. 5km nördlich von Amsterdam, ausgesucht. Der dortige Campingplatz sah im Internet vielversprechen aus und so war er auch, direkt am Wasser mit viel Grün. Auch der Ort Landsmeer war gemütlich und die Busverbindung nach Amsterdam sehr gut. Die Fahrt dauert halt etwas länger (ca. 30min) als auf einem direkten Innenstadtplatz, aber dafür war es hier sehr ruhig und naturnah.

Zu dem in der Provinz Nordholland liegende Amsterdam selbst und den nun folgenden Fotos brauche ich wohl nicht mehr allzu viel zu schreiben.  Amsterdam ist für Reisende die die Niederlande erkunden wollen ein MUSS. Die Vielfalt die diese Stadt bietet, seien es die vielen Museen, die Kirchen, die Grachten, die Gebäude, der Schmelztiegel der Nationen, die Lockerheit der Menschen, das Ungezwungene, die vielen Fahrräder... aber auch die Stadt der Coffeeshops, der Schwulen und Lesben und eines „regen“ Rotlichviertels ;-), all das macht diese faszinierende, lebendige Stadt aus....

...beginnen wir in und ums Rijksmuseum...

...besonders interessant fand ich Details auf den Gemälden...

...hier, stellvertretend für viele tolle Gemälde, dass wohl bekannteste „die Nachtwache“ von Rembrandt...

...weiter ging es an diesem Tag noch ins beeindruckende „Van Gogh Museum“, auch hier wieder stellvertretend für viele, die bekanntesten...

...dann war noch ein wenig Stadtbummel angesagt...

...Tulpen aus Amsterdam... Blumenmarkt...

Die Munttoren (Münzturm)

Beginenhof mit Kirche

Rembrandts Nachtwache in 3D

De Waag, historische Stadtwaage

..im Rotlichtviertel...

Am nächsten Tag ging es dann als erstes zum Stedelijk Museum, Museum für moderne Kunst

...da hier die meisten Künstler noch leben, keine Fotos von den Kunstwerken...

...wir haben dann selbst Kunst gemacht und haben uns zerlegt ;-)

...nochmal ein Blick zurück auf das Museumsareal mit Rijksmuseum, van Gogh Museum und Stedelijk Museum... bevor es dann weiter ging zu...

...einer der wohl obligatorischen Grachtenfahrten ;-)

...Giebel, mit den heute noch gebräuchlichen Flaschenzüge...

...sieben Brücken Blick...

...findet Nemo ;-) (Wissenschaftsmuseum)

Zugbrücken...

..im Hafenbecken...

...am dritten und letzten Tag in Amsterdam ging es zuerst zum Joods Historisch Museum...

...und weiter zum Museum „Het Rembrandthuis“, dem Wohnhaus Rembrandts...

...Küche..

...Verkaufsraum...

...hier wurde geschlafen...

...hier gearbeitet...

...nachem wir noch im interessanten „Amsterdam Museum“ waren, machten wir uns auf einen weiterer Bummel durch Amsterdam...

...bis wir an der Oude Kerk landeten...

...um weiter an die Nieuwe Kerk zu spazieren, wo das fotografieren untersagt war, da hier eine Austellung über die Krönungsfeier von  König Willem-Alexander zu sehen war.....

Nationaldenkmal

„Paleis op de Dam“ der Königlicher Palast

Dann hieß es Abschied nehmen von Amsterdam, mit einem letzten Foto unseres täglichen Ankunftortes am Bahnhof, mit Blick auf das Hafenbecken... Und weiter geht die Reise durch die Niederlande...

Direkt nach Leiden


oder


nach oben

Zufahrt zum Campingplatz